5 TIPPS die dich GLÜCKLICHER machen

Jeder kann glücklich sein –
hat wahres Glück vielleicht gar nichts
mit äußeren Umständen zu tun?
– P. Franckh

Das Thema Glück ist so individuell und vielfältig wie das Leben auf der Erde. Aber um es ungefähr zu definieren, gefällt mir die Sicht der Psychologie recht gut:

– Glück ist eine extrem starke positive Emotion und ein Zustand intensiver Zufriedenheit. Es ist die Empfindung der absoluten Harmonie unseres Bewusstseins. –

Der bekannte Arzt und  Kabarettist Dr. Eckhart von Hirschhaus sagt, „Glück ist kein Dauerstand. Gesundheit auch nicht. Nicht jeder der gesund ist, ist glücklich. Und nicht jeder, der krank ist, ist unglücklich. Aber wer öfter glücklicher ist, wird seltener krank und lebt länger.“ Bizarr, aber klingt für mich einleuchtend. Dem ging ich dann mal auf die Spur und hab für dich nun fünf Tipps, für ein glücklicheres Leben …

1. Leidenschaftliches Tun/Flow
Ob Kochen, Putzen, Lachen, Lesen, Malen, Klettern, Schwimmen, mit Kindern spielen, usw. Was auch immer du gerade machst, tue es mit all deiner Aufmerksamkeit. Sei nicht schon mit deinen Gedanken beim nächsten Termin oder der nächsten Aufgabe. Genieße dein Tun im augenblicklichen Moment.

2. Vorfreude
Vorfreude dient uns als zusätzliche Kraftquelle. Was kommt bald auf dich zu worüber du dich schon unheimlich freust? Gibt es etwas – super! Wenn nicht, überleg dir was – JETZT!
Stell dir vor wie es dann sein wird, die Farben, die Klänge, Gerüche, wer wird da sein, wie fühlst du dich dabei, in allen Einzelheiten. Und dann genieße.

3. Vergangene Freuden
Triff dich mit Freunden, Familie, Bekannten und erzählt euch von lustigen, abenteuerlichen oder schönen Momenten von früher. Macht eine Zeitreise, denn Glück aus einer anderen Zeit kann immer wieder wachgerufen werden. Man erfreut sich ein weiteres Mal.

4. Glückstagebuch
Tagebuch schreiben ist von gestern. Bei mir fanden sich darin sowieso immer nur die Geschichten über die jugendlichen Schwärmereien. Eher keine Zeit des Glückes für mich. Heute schreibe ich nur noch in mein Glückstagebuch. Das bedeutet, ich sammle all meine Momente, in denen ich das pure Glücksgefühl und eine riesen Freude empfunden habe. Das lässt mich nicht vergessen und für schlechte Tage daran erinnern, wie viel Glück und Zufriedenheit sich in meinem Leben sonst findet.

5. Bewegung
Ich habe bewusst das Wort Bewegung und nicht Sport gewählt, weil ich finde, dass es mittlerweile für viele negativ behaftet ist. Der Mensch ist gemacht um sich zu bewegen und in der heutigen Zeit gibt es unzählige Möglichkeiten, die richtige Aktivität für sich zu finden. Probier dich aus, dein Körper wird es dir danken! Denn es ist nun mal so, dass der Körper während des Sportes, Glückshormone ausschüttet. Kennen einige wahrscheinlich. Während des Trainings fragt man sich warum man sich das antut, aber gleich danach kommt die Antwort. Das Gefühl ist halt unbeschreiblich.

Ich (und du auch) bestimme über mein Glück. Denn, ja es stimmt, und ist wissenschaftlich belegt, dass wir Menschen unser Glückes Schmied sind. Das sind doch grandiose Neuigkeiten. Jeder kann entscheiden und selbstbestimmt leben. Wir sind frei wie ein Adler und dürfen Eigenverantwortung übernehmen! Wir müssen keine Muscheln sein! Tun wir’s einfach. Gehen wir los!

DO MORE OF WHAT MAKES YOU HAPPY

LOVE

Kathrin

Mentaltraining
Facebook
Instagram

Advertisements

2 thoughts on “5 TIPPS die dich GLÜCKLICHER machen

  1. Super schöner Post ! Das sind echt tolle Tipps, vielen Dank dafür !
    Ich bin heute auf deinen Blog gestossen und muss sagen, dass mir dein Schreibstil super gut gefällt und ich deine Texte echt gerne gelesen habe bzw auch weiterhin gerne weiter lesen werde ! <3

    Ganz liebe Grüße
    Alina <3

    von alinaslifestyleblog.wordpress.com

    Gefällt mir

welche Gedanken hast du zu dem Thema ?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s