Auf festen Beinen stehen [Tagebuch]

Die Ausbildung zum Strength Coach schreitet mit großen Schritten voran. Nur noch wenige Wochenenden, in der wir als Gruppe zusammen kommen und lernen dürfen, unseren Wissensdurst stillen, stärker werden und unsere Basis legen, für unsere Zukunft! Und um diese Basis geht es heute. Sowohl im Training als auch im Leben. Was bedeutet es für mich auf festen Beinen zu stehen, was ist meine Basis, warum ist es so wichtig beim Training auf einer starken Basis aufzubauen und was bedeutet eigentlich für unsere Mentoren Andi und Alex auf festen Beinen im Leben zu stehen!

Körperliche Basis aufbauen

Am Wochenende in Wiener Neustadt hat sich alles darum gedreht, wie man es schafft seinen Unterkörper zu kräftigen. Übungsauswahl und Ausführung waren die Hauptpunkte. Worauf man achten muss. Was für Schwierigkeiten sich ergeben können. Und was für Alternativen es gibt, zu den Klassikern wie Kniebeugen und Kreuzheben, denen man nachsagt, dass es die Königsübungen sind, ohne die man kein vernünftiges körperliches Fundament schaffen kann. Und zu einem Großteil stimmt das auch! Aber warum ist es so wichtig, eine starke körperliche Basis zu haben oder anders gesagt, warum ist es wichtig auf festen Beinen zu stehen?!

14813236_10210905147692528_1384769148_o

Fundament des Lebens

Alles im Leben braucht eine Basis um zu wachsen. In erster Linie denke ich da an eine Beziehung und eine Partnerschaft. Da kommen für mich gleich zu Beginn Dinge wie Vertrauen, Toleranz, Mitgefühl und Treue. Darauf kann man eine starke Beziehung aufbauen.
Ein Haus würde ohne ein starkes Fundament, einfach in sich zusammen fallen.
Für mich ist die Familie eine starke Basis. Menschen auf die ich mich verlassen kann, die für mich da sind wenn ich sie brauche und die mich immer begleiten.
Die Gesundheit sollte für uns alle eine wichtige Basis im Leben darstellen. Denn ohne Gesundheit, ist das Leben nur halb so lebenswert. Und ich bin froh, dass ich gesund durchs Leben gehe.
Und zu guter letzt ist auch eine qualitativ gute Ausbildung eine Basis für mein berufliches Leben. Es fängt in der Schule an, geht über die Universitäten und Fachhochschulen, bis hin zu Ausbildungsinstituten, wie Intelligent Strength eines ist. Und ich bin jeden Tag dankbar, hier lernen zu dürfen und ein starkes Wissensfundament zu schaffen, für meine Zukunftsentwicklung.

14875986_10210905147572525_1178571510_o

Entwicklung und Entscheidungen

Aber bis wir heute zusammen sitzen dürfen und von den Besten zu lernen, um diese Ausbildung bei Andi und Alex Pürzel zu genießen, hat sich einiges tun müssen. Darüber hat mir Andi ein wenig berichtet. Ich fang am besten mal ganz vorne an…
Für die beiden Brüder sind ihre Eltern, also ihre Familie, eine wichtige Basis. In einer sportlichen Familie am Land groß geworden, der gemeinsame Wettkampf mit seinem Bruder, hat Andis Charakterentwicklung stark beeinflusst. Er ist ein Kämpfer, es gibt nur den Weg nach vorne, kein Aufgeben, keine Schwäche zeigen.
Für seinen Traum andere Menschen fitter zu machen, eine Trainerausbildung anzubieten und Bücher zum Thema Training schreiben, hat er sogar sein fast fertiges Architekturstudium abgebrochen. Er ist ein Mensch der Risiken eingeht. Und er sagt auch, ohne Risiko, kein Weiterkommen. Man muss Entscheidungen treffen. Ob sie sich als die richtigen herausstellen, erfährt man erst am Ende. Das schlimmste was ihm passieren kann, dass sein Geld weg ist, das beste, das sein ganzes Leben einfach nur geil wird!

Angefangen hat es mit einem Wochenendseminar mit einer handvoll Teilnehmern. Über die Jahre ist es gewachsen zu der wohl qualitativ besten Ausbildung im Bereich Krafttraining im deutschsprachigen Raum. Aus einer Idee, wurde Wirklichkeit. Aber auch sie haben klein angefangen, eine Basis geschaffen, auf der alles weitere aufgebaut werden konnte und erfolgreich gewachsen ist.
Geld ist für Andi wichtig, aber nur ein Zwischenprodukt, auf dem Weg zu einem guten Leben. Dafür ganz entscheidend für ihn, sind gleichgesinnte Leute, die am selben Strang ziehen, die eigene Intuition und weniger die Meinung anderer. Aber auch der Gedanke, dass alles vergänglich ist, ist für Andi enorm wichtig. Das relativiert alles und macht riskante Entscheidungen, zu kleinen Lappalien.
Und jetzt steht er da. In seinem eigenen Gym. Schreibt schon wieder am nächsten Buch. Ist von Leuten umgeben die in die gleiche Richtung denken. Gemeinsam mit seinem Bruder Alex bildet er das Fundament von Intelligent Strength und gibt uns sein erworbenes Wissen weiter. Damit wir wachsen können.

Starke Beine

So wichtig ein starkes Fundament im Leben ist, genauso wichtig ist es in körperlicher Hinsicht. Ohne starke Beine kann man nicht gerade durchs Leben gehen. Der erste große Meilenstein in unser aller Leben, ist es, die ersten wackeligen Schritte zu machen. Und irgendwann zu laufen.
Nur leider sehen wir Menschen es immer mehr als selbstverständlich, dass es uns gut geht und alles funktioniert und schenken gewissen Dingen viel zu wenig Beachtung. Bis dann die ersten Probleme mit Gelenken auftauchen, wir beim Treppen steigen ausser Atem kommen und irgendwann nicht mehr selbstständig in der Lage sind, uns durchs Leben zu tragen.

14813253_10210905147652527_1015833163_o

Also bau ein starkes Körperliches Fundament auf. Trainier deine Beine und vor allem deinen Hintern, denn der wurde uns nicht dafür gegeben um nur darauf zu sitzen. Unsere Beine müssen tagtäglich enormes leisten. Also wäre es doch wünschenswert, dass sie das lange ohne Probleme und Schmerzen können.
Ja es ist hart und anstrengend und du wirst an deine Grenzen stoßen. Aber die Beine sind die Basis deines Körpers. Darauf kannst du aufbauen, um auf festen Beinen im Leben stehen.

Euer

Flo

 

Meine bisherigen Tagebucheinträge:

Weg zur Kraft
In meiner Mitte
Alles läuft nach Plan

 

Advertisements

welche Gedanken hast du zu dem Thema ?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s